Thema des Monats

Jeden Monat will das Zentrum an dieser Stelle aktuelle und interessante Themen – wie Therapien, OP-Techniken, Produkte oder auch Berichte rund um das Zentrum – als "Thema des Monats" vorstellen.

Die bereitgestellten Inhalte und Artikel dienen Kollegen, Interessierten sowie Patientinnen und Patienten als Information oder Überblick zu speziellen Behandlungsfeldern und Bereichen.

Sollten Sie weitere Informationen zum vorgestellten Thema benötigen oder Rückfragen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme an info@ibbzentrum.de.

Auslandseinsatz Urogynäkologie im Irak:

Weniger ist manchmal mehr

Von PD Dr. med. Annett Gauruder-Burmester

Meinen ersten Flug nach Erbil im irakischen Kurdistan im Frühjahr 2012 habe ich einem Kollegen aus dem Libanon zu verdanken, der in unser interdisziplinäres Beckenbodenzentrum, das IBBZ Berlin, kam - auf der Suche nach einer weiblichen Urogynäkologin. So wirklich ernst genommen habe ich diesen Ausflug in eine völlig andere Welt zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Mal sehen, was da so los ist, ja. Aber wie kommt man ansonsten schon als Ärztin in den Irak? Aus einem Mal sind mittlerweile regelmäßige Einsätze geworden. 

Lesen Sie weiter …

Quelle: gyne, März 2013

Interdisziplinäres Beckenbodenzentrum

Fuggerstraße 23
10777 Berlin

Telefon: (030) 4000 566 - 0
Telefax: (030) 4000 566 - 66